raster
Slideroverlay
Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Schweizerischen Vereinigung der Verkehrsingenieure und Verkehrsexperten SVI.


SVI-Mitgliederversammlung vom 20. Mai 2015

Für die SVI-Mitgliederversammlung vom 20.Mai 2015 konnte unser Präsident Christian Camandona die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Räumlichkeiten der ETH Lausanne begrüssen. Die Gelegenheit, an einer Mitgliederversammlung in der Romandie teilzunehmen, wurde erfreulicherweise von einer grösseren Zahl an Romands genutzt. Die anwesenden 33 Mitglieder haben die Rechnung 2014, das Budget 2015 und die unveränderten Mitgliederbeiträge für 2016 genehmigt (vgl. die Einladungsunterlagen zur Mitgliederversammlung). Wahlen fanden dieses Jahr keine statt, sodass Vorstand, Forschungskommission und die anderen SVI-Gremien in unveränderter Zusammensetzung weiterarbeiten können (siehe Ämterliste).

Im Anschluss an die Versammlung hat Herr Philippe Vollichard, Verantwortlicher für Nachhaltige Entwicklung der ETH Lausanne, über die Entwicklung des ETH-Campus und der Anstrengungen zur Nachhaltigkeit in Bau und Betrieb der Anlagen berichtet. Verschiedene bauliche und infrastrukturelle Errungenschaften wurden gemeinsam besichtigt. Zum Apéro und anschliessenden Nachtessen konnten die modernen Restaurants „CUT“ und „Gina“ auf dem Campus der EPFL besucht werden.

Zum Herunterladen:
- Präsentation zu den ordentlichen Traktanden (PDF)


1. Photo, oben: Philippe Vollichard erklärt die führerlosen Fahrzeuge

2. Photo, Mitte: Das Fahrzeug hat die Anwesenden zum Rolex Learning Center gebracht

3. Photo, unten: Für den Solarpark werden die Dächer des ETH-Campus genutzt


Am 18. September 2014 konnte die SVI in Olten ihre achte Forschungstagung druchführen.

Zu den Referaten


Die SVI-Veranstaltungsreihe zum Schwerpunktthema "Optimale Geschwindigkeiten in Siedlungsgebieten" läuft noch bis März 2015. Wir freuen uns auf interessante Themen und Diskussionen.